Neubau MFH Wängirain Herrliberg

Wohnzimmer Dachgeschoss


An bester Aussichtslage in Herrliberg stand ein altes Bauernhaus aus den 1910er Jahren. Die Besitzer hatten die Absicht, an dieser Stelle exklusive Mietwohnungen zu erstellen. Nach der Analyse des bestehenden Gebäudes, welches über einen langen Zeitraum kaum renoviert wurde, stand bald fest, dass zur Erfüllung dieser Absicht ein Neubau nötig ist.
Das Gebäude liegt in der Landwirtschaftszone, weshalb das Projekt mittels eines Ersatzbau realisiert werden konnte. Mit neuen Materialien, welche aber alte Formensprache aufnehmen, wurde eine Verbindung zwischen den modern ausgebauten Wohnungen und dem traditionellen Äusseren hergestellt.
Durch intensive Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft wurde erreicht, dass optimal vermietbare Wohnungen mit einer grandiosen Seesicht entstehen konnten.


Entwurf und Realisation   : drei A Architekten
Nutzung                   : Wohnungen
Projektbeginn             : Sommer 2008
Baubeginn                 : September 2010


Ansicht Südwest


Bad Obergeschoss


Büro - Schlafzimmer - Bad


Ansicht Nordost


Querschnitt


Sparrenlage


Küche Dachgeschoss


Schlafzimmer - Bad Erdgeschoss


Bauphase


Schwimmbad