Sanierung MFH Schulhausstrasse 2, Meilen

Aussenansicht während der Bauphase


Ziel des Projektes war, das unter Denkmalschutz stehende Haus wärmetechnisch zu verbessern, die Einteilung der Dachwohnung zu optimieren, die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss aufzufrischen und das Ladenlokal im Erdgeschoss durch ein eignes WC unabhängig zu machen.

Die 300 jährige Liegenschaft wurde regelmässig verändert. Ein behutsames und flexibles Vorgehen während der Planung sowie Ausführung war angebracht und führte letztendlich auch zum Erfolg. Der Preis konnte bei einer hohen Qualität zum Schluss unter dem Kostenvoranschlag gehalten werden.


Nutzung                       : 3 Wohnungen, Ladenlokal
Ausführung                    : August 2012 bis Februar 2013
Entwurf und Realisation       : drei A Architekten


Mikroskopische Aufnahme (Gesamtschichtdicke 0.44 mm)

Farbschnitt durch einen spätbarocken Fensterrahmen welcher hinter einem Fenster von 1960 zum Vorschein kam.
Insgesamt liessen sich elf Farbschichten differenzieren. Zu unterst das für die Zeit übliche kräftige Blaugrün, dann mehrere Schichten verschieden nuancierte Grün (grüne Erde) und zuletzt mehrere Lagen verschieden abgetönte Weisse.


Wärmebildaufnahme nach Bauvollendung


Nordfassade


Grundriss Dachgeschoss


Estrich während der Bauphase